SAM Grafiken mit SVG


SVG Online-Diagramme


Visualisierung der SAM-Daten mittels einer Webtechnik namens SVG -> Scalable Vector Graphics (Skalierbare-Vektor-Grafiken)

Dies ist aber eine relativ neue Technik, die in der Browser-Welt (derzeit) noch nicht verbreitet ist, aber einiges an Potenzial bietet.

Sie wird bisher nur von IE und das auch nur mit Hilfe eines Adobe-Plugins unterstützt. Plugin-Download :
http://www.adobe.com/svg/viewer/install/beta.html

Mit Netscape geht leider noch gar nix dahingehend!

Mittlerweile ist bei Mozilla's Firefox ab Version 1.5 SVG fest eingebaut, so das hier auf Plugins verzichtet werden kann.

Hier ein paar Screenshots der Darstellung mit SVG:
Peters 1-Sensor-Version:


und meine mit 2 Sensoren, mit Alarm-Anzeige die direkt in einen Browser-Tab angezeigt wird.

Weiteres Feature sind ist aktivierbarer Alarm-Sound, und die Textanzeige im Browser-Tab (nur bei Mozilla-basierten Browsern).

Entschließt sich jemand dieses mal live testen zu wollen, hier die Links zu bisher aktiven SVG-Sam's:
(Nur mit spezieller Browser-Einrichtung bei IE benutzbar !)


SAM_Maassluis, NL (für Firefox) SAM_Maassluis, NL (nur IE)


SAM_Tilburg, NL (für Firefox) SAM_Tilburg, NL (nur IE)


SAM-Gudensberg, D (für Firefox) SAM-Gudensberg, D (nur IE)


SAM-Honnef, D (für Firefox) SAM-Honnef, D (nur IE)


SAM-Kürten, D (für Firefox) SAM-Kürten, D (nur IE)


SAM-Stolberg, D (für Firefox) SAM-Stolberg, D (nur IE)



SAM-Bellinzona, CH (für Firefox) SAM-Bellinzona, CH (nur IE)




Vorteil dieser Vektorgrafiken ist, das sie einfach den Traffic reduzieren, da nur die Daten übertragen werden, und nicht jedes mal eine komplette Grafik.
Das File hat am Anfang des Tage so ~220bytes und gegen 24UT dann ~4kb bei einem Sensor (8kb bei 2 Sensoren)
Auf den Tag gesehen, ist das doch schon eine deutliche Reduzierung der Datenmenge.

Einen kleinen Wermuts-Tropfen gibt es aber noch:
Hat man mal eine Datenlücke im Datensatz, ist es derzeit noch nicht möglich, diese fehlenden Daten einfach auszublenden.
Die Grafik macht dann einen Sprung auf Null bis die Daten wieder da sind, und dann geht es wieder senkrecht hoch bis zum aktuellen Wert. Aber Abhilfe ist in Arbeit.

Wer Interesse daran hat, seine Daten auch mittels dieser Technik online zu stellen, kann sich das Paket mit Hinweisen zur Anpassungen des Scripts unter folgendem Link laden.

Bitte die Readme-Datei nach dem entpacken erst lesen !!!

sam_svg_mgram_v2_3e.zip Stand: 2006/04/15